«

»

Albrecht Classen

albrecht_webProf. Dr. Albrecht Classen, University Distinguished Professor, lehrt seit 1987 Germanistik, speziell Mediävistik, an der University of Arizona. Seine Forschungs- und Lehrinteressen beziehen sich auf die deutsche und europäische Literatur vom 9. bis zum 18. Jahrhundert, besonders hinsichtlich Frauenliteratur und dem Thema ´Fremdbegegnung und Toleranz´.

Er hat fast 90 wissenschaftliche Bücher veröffentlicht, und mittlerweile auch neun Bände mit seiner eigenen Lyrik. Ein zehnter Band ist z.Zt. in Arbeit. Prof. Classen ist der Herausgeber der Zeitschriften Mediävistik und Humanities Open Access. 2004 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Band,

2012 wurde er als Professor of the Year in Arizona von der Carnegie Foundation geehrt, und 2015 zeichnete man ihn mit dem Faculty Advisor Award an seiner eigenen Universität aus. Er ist seit vielen Jahren aktiver Mitarbeiter bei und Beiträger zur Zeitschrift Trans-Lit2, veröffentlicht also regelmäßig Gedichte und gelegentlich auch kleinere Prosatexte.

mehr…